Skip to content

Blick über den Tellerrand I

29. Juli 2010
Grenzübergang nach Österreich

Ein Blick nach Österreich (cc Foto von kecko)

Als Österreicher geht mein erster Blick naturgemäß in dieses beschauliche Alpenland.

Ein wichtiger Berufsverband vor allem für Bibliothekarinnen und Bibliothekare aus wissenschaftlichen Bibliotheken ist die „Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare“ (Wikipedia Eintrag) oder kurz „VÖB“.

Derzeit gehören ihr rund 1.200 Mitglieder an, es werden Tagungen organisiert und mit den VÖB Mitteilungen auch eine bibliothekarische Fachzeitschrift publiziert (verschriftlichte Berufsethik gibt es allerdings keine). Des Weiteren werden unterschiedliche Fachfragen auch in Kommissionen und Arbeitsgruppen diskutiert.

2006 wurde auch eine Arbeitsgruppe Informationsethik gegründet:

Die Arbeitsgruppe soll ein Forum darstellen, in dem Fragen der Informationsethik für Österreich und ganz speziell für das Bibliothekswesen diskutiert werden können.
Veranstaltungen und Vorträge sollen innerhalb der Berufsgruppe für diese Themen sensibilisieren und auf die Problematik aufmerksam machen. Ein Ethikkodex könnte auch ein wichtiges Instrument darstellen, um das neue Selbstverständnis von Bibliothekarinnen und Bibliothekaren zu dokumentieren.

Die Seite der Arbeitsgruppe ist sehr informativ: Neben einer kleinen Linksammlung findet sich hier auch ein Konzeptpapier oder ein Infofolder zum Download, auch ein Vortrag „Informationsethik und Sacherschliessung“ ist dokumentiert (zum Vergleich hier nochmals die analoge Arbeitsgruppe des BID ;-)).

Zusätzlich wurde auch noch ein Blog eingerichtet, dass ich ebenfalls empfehlen möchte. Die Beiträge sind breit gestreut: Treffen der AG werden dokumentiert und es gibt Artikel über Open Access, Datenschutz, das Urheberrecht.

5 Kommentare
  1. nur vier Mitglieder, und bei einem ein Fragezeichen (vielleicht ist das aber unabsichtlich) – ganz schön wenig für Deutschland!

  2. P.S. und keine Kontaktmöglichkeit…

    • Peter permalink

      In der Form gibt es diese AG erst seit Ende März deshalb bin ich im Moment noch geneigt das alles langsam mahlenden Mühlen und so zuzuordnen..
      Aber schön ist das alles natürlich wirklich nicht..

Trackbacks & Pingbacks

  1. Tweets that mention Blick über den Tellerrand I « Ethik von unten -- Topsy.com
  2. Neuer Biblioblog: Ethik von unten » Infobib

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: