Skip to content

Kleine Infografik

24. Oktober 2010

Kurz ein kleiner Metapost, bevor es wieder inhaltliches gibt…

Dieser Blog war ja (wie hier erläutert) mein kleines Praxisprojekt für den MALIS Studiengang an der FH Köln. Das ist jetzt abgeschlossen, aber natürlich soll „Ethik von unten“ weiter bestehen. Im Zuge der Projektdokumentation habe ich mir einmal angeschaut, über welche Kanäle die LeserInnen hierher kommen:

Auswertung der Referrer auf "Ethik von unten"

Auswertung der Referrer auf "Ethik von unten"

In der Grafik werden die Referrer-Links aus der Blogstatistik dargestellt. Je dicker der Pfeil, desto mehr Zugriffe.

In der oberen Hälfte sind die einzelnen Blogs aufgelistet: Archivalia und Infobib sind hier ganz klar führend.

Rechts – in grün – ist das „social web“: Facebook ist vernachlässigbar, aber Twitter stellt durchaus einen wichtigen Kanal für die LeserInnen dar.

Rechts unten – in grau – sind verschiedene Web-RSS-Reader aufgeführt, Google Reader wird hier am häufigsten genutzt. (Allgemein ist zu sagen, dass die Zugriffe über RSS ein vielfaches der „direkten Nutzung“ darstellen..)

Links unten – in rot – sind einzelne Webseiten aufgelistet: das Bibliotheksportal des knb, die Website des „Berufsverbandes Information Bibliothek e.V.“ und die Liste der bibliothekarischen Weblogs auf LIS Wiki.

Wichtigster „Zubringer“ in meiner Auswertung war aber eindeutig die Verlinkung im Listenarchiv von InetBib, was nochmals die Wichtigkeit dieser Mailingliste unterstreicht.

From → Meta, Sonstiges

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: